Photos/Details



Acacia baileyana var. purpurea


Acacia baileyana var. purpurea







Familie:Leguminosae (Mimosaceae)
Hülsenfrüchtler (Mimosengewächse)
Synonyme:
Allgemeine
Bezeichnung:
Cootamundra Wattle
Herkunft / Verbreitung:Australien ( NSW )
Habitus:mehrjähriger, immergrüner, kleiner bis mittelgroßer, einstämmiger, dichtbelaubter, ausladender Baum bis ca. 8m mit doppelt gefiederten, blau-grünen oder silbrig-grauen Blättern und kugelförmigen, goldgelben Blüten in langen, dichten Rispen an den Zweigenden.
Die Varietät 'purpurea' unterscheidet sich von der Art durch den bronzefarbenen Neuaustrieb.
Vermehrung:Aussaat
Aussaat:Allgemeine Aussaatanleitungdie Samen vor der Aussaat mit kochendem Wasser übergießen und ca. 24 Stunden vorquellen lassen. Anschließend max. 1cm tief in eine Mischung aus Aussaaterde und Sand oder Perlite (alternativ in Kokohum) auslegen, hell und warm (25°C+) aufstellen, sowie konstant feucht (nicht naß!) halten. Die Samen keimen innerhalb eines Zeitraums von 2-6 Wochen, die Keimung erfolgt unregelmäßig!
Aussaatzeit:Frühjahr/Sommer
Topf- / Kübelkultur:Acacia baileyana var. purpurea ist als Kübelpflanze sehr gut geeignet. Sie stellt, wie die meisten Acacia-Arten australischen Ursprungs, keine hohen Ansprüche, weder an Standort noch Substrat, letzteres sollte allerdings durchlässig sein, da Staunässe nicht vertragen wird. Der Standort kann während der Sommermonate sowohl hell als auch halbschattig sein, ein vollsonniger Standort wird allerdings bevorzugt. Die Überwinterung sollte ebenfalls möglichst hell erfolgen, die optimale Überwinterungstemperatur liegt bei ca. 5-10°C.
Während der heißen Jahreszeit ist regelmäßig zu gießen, während der Wintermonate sollte nur soviel gegossen werden, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet.
Als Dünger kann ein Langzeitdünger eingesetzt werden, dieser wird erfahrungsgemäß sehr gut vertragen.




SeitenanfangZurück zum Seitenanfang
StartseiteZurück zur Startseite