Photos/Details



Passiflora macrophylla
weitere Photos... weitere Photos...
Passiflora macrophylla


Passiflora macrophylla*







Familie:Passifloraceae
Passionsblumengewächse
Synonyme:Passiflora gigantifolia, Passiflora lorifera
Allgemeine
Bezeichnung:
Passionsblume, Passion Flower
Herkunft / Verbreitung:Südamerika (Ecuador)
Habitus:mehrjähriger, immergrüner, verzweigten, bis zu 6m hoher Baum mit verholzendem Stamm. Die ungelappten, tiefgrünen Blätter können eine Länge von bis zu 1m erreichen, die attraktiven, ca. 6cm großen, weißen Blüten mit 2- bis 3-reihigem, gelbem Strahlenkranz sitzen in bis zu 25cm langen Blütenständen mit bis zu 12 Einzelblüten.
Vermehrung:Aussaat / Abmoosen / Stecklinge (schwierig)
Aussaat:Allgemeine Aussaatanleitungdie Samen vor der Aussaat ca. 24-48 Stunden in warmem Wasser (Thermoskanne) einweichen. Falls den Samen noch Reste von Fruchtfleisch anhaften, dem Wasser Chinosol (ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke in Tablettenform – pflanzenverträglich !!) beigeben, dieses wirkt keimhemmend und somit einer evtl. Schimmelbildung entgegen.
Anschließend die Samen ca. 1/2cm tief in eine Mischung aus Aussaaterde und Sand oder Perlite auslegen, hell und warm (25°C+) aufstellen, sowie konstant feucht (nicht nass!) halten.
Aussaatzeit:ganzjährig möglich
Topf- / Kübelkultur:Passiflora macrophylla bevorzugt ganzjährig einen hellen, warmen Standort - diese Art eignet sich am besten für die Kultur im Warmhaus. Leider liegen zur weiteren Kultur noch keine Erfahrungswerte vor, die Ansprüche an Substrat, Gießen, Düngen etc. dürften aber sicherlich ähnlich anderer, für das Warmhaus geeigneter Arten sein.


Preis:5 Korn    3,50 € (inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten) Anzahl:         


SeitenanfangZurück zum Seitenanfang
StartseiteZurück zur Startseite