A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
BOTANISCHE NOMENKLATUR / SYNONYME


Die botanische Nomenklatur (Namengebung) ist ein sehr kompliziertes Gebiet der Botanik und viele Pflanzen werden aus unterschiedlichen Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, unter verschiedenen wissenschaftlichen Namen (Synonyme = Nebennamen) geführt. Dies führt verständlicherweise bei vielen Pflanzenfreunden, besonders denen, die dieses Hobby gerade erst für sich entdeckt haben, zu Irritationen, wenn sie z.B. zwei Pflanzen vor sich haben, die vom Aussehen identisch sind, jedoch unterschiedliche Namen haben.

Da ich zu dieser Verunsicherung nicht auch noch beitragen möchte, bin ich darauf bedacht in meinen Listen zu vermeiden die gleichen Pflanzen unter verschiedenen Namen anzubieten. Aber - nobody is perfect - auch mir können Fehler unterlaufen. Sollten Ihnen also in meinen Angebotslisten Unstimmigkeiten auffallen, so wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich darauf hinweisen, so daß ich die entsprechenden Änderungen vornehmen kann.

Nachstehend habe ich einige Pflanzen mit den entsprechenden Synonymen aufgelistet. Diese Auflistung ist selbstverständlich nicht vollständig, ich werde sie jedoch im Laufe der Zeit erweitern.


Tabebuia argenteaTabebuia caraiba
Tabebuia chrysotrichaTecoma chrysotricha
Tabebuia impetiginosaTabebuia avellandae
Tabebuia pallidaBignonia pallida
Tabebuia ripariaTabebuia leucoxylon, Bignonia leucoxylon
Tabernaemontana divaricataTabernaemontana coronaria, Ervatamia coronaria
Tabernaemontana elegansConopharyngia elegans, Leptopharyngia elegans
Tabernaemontana pandacaquiTabernaemontana orientalis, Ervatamia angustisepala
Tacca chantrieriTacca lancifolia, Tacca macrantha, Tacca roxburghii
Tacca chantrieriTacca minor, Tacca paxiana, Tacca esquirolii, Schizocapsa itagakii
Tecoma argenteaTabebuia argentea
Tecoma capensisTecomaria capensis
Tecoma stansStenolobium stans
Templetonia retusaRafnia retusa
Tetradenia ripariaIboza riparia
Tetrapanax papyriferaFatsia papyrifera, Aralia papyrifera
Thalia dealbataThalia barbata
Thevetia ahouaiCerbera ahouai, Cerbera nitida, Thevetia nitida
Thevetia peruvianaCerbera peruviana, Cascabela peruviana, Cascabela neriifolia, Cascabela thevetia, Thevetia neriifolia
Thevetia thevetioidesCerbera thevetioides
Thunbergia fragransThunbergia volubilis, Flemingia grandiflora
Tibouchina urvilleanaTibouchina semidecandra
Tipuana tipuTipuana speciosa, Machaerium tipu
Tithonia diversifoliaMirasolia diversifolia
Toona sinensisCedrela sinensis
Tribulus cistoidesTribulus terrestris
Triphasia trifoliataTriphasia aurantifolia, Limonia trifolia, Limonia trifoliata
Triplaris surinamensisTriplaris weigeltiana
Tristania confertaLophostemon confertus
Turbina oblongataIpomoea oblongata, Ipomoea randii, Ipomoea lambtoniana
Turraea obtusifoliaTurraea mombassana
Tylecodon cacalioidesCotyledon cacalioides
Tylecodon halliiCotyledon hallii
Tylecodon leucothrixAdromischus leucothrix
Tylecodon paniculatusCotyledon paniculata, Cotyledon fascicularis, Cotyledon tardiflora, Cotyledon mollis
Tylecodon pearsoniiCotyledon pearsonii, Cotyledon woodii, Tylecodon luteasquamatum
Tylecodon reticulatusCotyledon reticulata, Tylecodon reticulata
Tylecodon schaeferanusCotyledon schaeferana, Tylecodon shaefferianus, Cotyledon sinus-alexandri, Cotyledon woodii, Tylecodon decipiens
Tylecodon singularisCotyledon singularis
Tylecodon wallichiiCotyledon wallichii





SeitenanfangZurück zum Seitenanfang
StartseiteZurück zur Startseite